Busch 53106 Trabant P601 Lim.gr]

Artikel-Nr.:  BUS53106
Busch  53106  Trabant P601 Lim.gr] - Bild 1
19,99
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
zur Zeit nicht lieferbar
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: )
Altersfreigabe
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß ァ 14 JuSchG. (USK 16)
  • Beschreibung
"Eine andere Sinndeutung des Namens Trabant lautet auch Begleiter oder Weggef臧rte. Eine passendere Namensgebung fr den サTrabiォ kann es daher gar nicht geben, wenn man bedenkt, wie lange ein Fahrzeug in der DDR halten musste. Der von 1964 bis 1990 im Sachsenring Automobilwerke Zwickau gebaute P601war das dritte und meistgebaute Modell der Trabant-Baureihe, dessen Zweitaktmotor im Barkas-Werk produziert wurde bis 1990 verlie゚en ber 2,5 Millionen Trabis das Zwickauer Werk. Die Modellgeschichte begann jedoch schon 1958 mit der Serienproduktion des Trabant P 50 (P = Plaste / 50 = 500 cm3 des 17-PS-Motors), ihm folgten der P50/1 Kombi, der P 60/2 mit Vierganggetriebe und letztendlich der P 60 mit 595 cm3 und 23 PS. 1964 erschien dann das Modell Trabant 601 mit neuer im damals modernen Trapezstil modifizierter Karosserie, technisch aber noch mit dem P 60 verwandt. In den 26 Jahren Produktionszeit kam es dennoch zu verschiedenen Ver舅derungen wie beispielsweise eine verbesserte Bremsanlage, eine automatische Kupplung (Hycomat) sowie zahlreiche Detailverbesserungen und Ausstattungsvarianten.

Auch wenn sich sein トu゚eres nicht ge舅dert hatte, der Beliebtheit schadete es nicht, war er doch ein zuverl舖siges und unverwstliches Fahrzeug, das Ferien im Ostblock erst ermglichte und damit ein bisschen Freiheit generierte. Ein gutes Jahr sp舩er, im Sommer 1965 erschien der Kombiwagen (Universal). Auch wenn, wie bei der Limousine, die 舫゚ere Form zum Typ P 60 sich vllig ver舅dert hatte, im Innern blieb sie identisch. Neu zu den bisherigen Standard-Ausfhrungen der Limousine und Kombiwagen 601 waren die Modelle 601 S (Sonderwunsch) sowie die 601 de luxe (sp舩er 601 S de luxe) in Vollausstattung. Diesen Unterschied konnte man sehr leicht erkennen, denn der 601 de luxe fiel optisch durch sein in der Regel andersfarbiges Dach sowie den gl舅zenden Chromsto゚f舅ger sofort ins Auge. Sp舩er folgten dann noch weitere Details wie Sto゚hrner, Rckfahrt- und Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Aber auch der 601 S wurde h舫fig mit einem andersfarbigen Dach geliefert, bei ihm variierten jedoch meist die unterschiedlichen Zusammenstellungen der Ausstattungsvarianten. Die 601 Standardvariante gab es haupts臘hlich in der Kombiausfhrung, da diese in Handel, Wirtschaft und Industrie ihren Einsatz fanden. Die einfarbige Ausfhrung erhielt aber je nach Einsatz und jeweiligem Nutzer neben verschiedenen Schriftzgen noch edle Verchromungen der Lampenringe, Radkappen, Radzierblenden oder Radmutter-Abdeckungen.

Da sich die meisten Ver舅derungen am Trabant nur サunter der Haubeォ abspielten bis auf wenige Aufbesserungen an Grill, R臈ern und Farbe, Sto゚stangen der Rckleuchten, die zeitgleich an Limousine und Kombi durchgefhrt wurden blieb die 舫゚ere Form vllig unberhrt. Dieser Umstand fhrte dazu, dass der Export nur in den ersten zehn Jahren mit 20.000 Fahrzeugen Richtung Westen stattfand, vor allem in die Niederlande und Finnland. Danach brachen diese Lieferungen weg und der Trabant blieb im Osten und wurde haupts臘hlich neben der blichen DDR-Lieferungen noch nach Ungarn und in die Tschechoslowakei ausgeliefert.

Das 1:87er Modell des kleinen Trabanten entspricht in seiner Ausfhrung zun臘hst den ersten Baujahren, die bis in die 70er Jahre ausgeliefert wurden. Darunter sind neben der Standard-Variante auch die Limousine- und Kombi-Modelle mit farbigem Dach sowie in der サde luxeォ-Ausstattung am Start. Die entsprechende Detaillierung der oben angesprochenen Unterscheidungspunkte ist hierbei natrlich eine reine Selbstverst舅dlichkeit."
Hersteller
Busch
Durchschnittliche Kundenbewertung: 
Anzahl der Kundenbewertungen: 0
Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Artikel und teilen Sie Ihre Beurteilung anderen Besuchern mit!